Erste «partizipative Reiseagentur» nun auch auf Deutsch

Crowdsourcing innerhalb der Reisebranche: Darjeelin macht sich nun auch im deutschsprachigen Europa breit.

Am 18. Dezember ging das französische Unternehmen Darjeelin.com online. Darjeelin bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, Zeit und Geld zu sparen, indem diese ihre Suche nach Flugtickets einer Expertengemeinschaft aus Vielreisenden oder Beschäftigten der Reisebranche anvertrauen, welche die verlockendsten Angebote miteinander vergleichen und die jeweils besten Tarife im Web ausfindig machen. Konkret bringt Darjeelin jeden Reisenden auf der Suche nach einem Flugticket gemäss seinen persönlichen Suchkriterien mit vier Experten zusammen, deren Aufgabe es ist, den günstigsten Preis ausfindig zu machen. Über einen Zeitraum von 24 Stunden erhält der Reisende Angebote, aus denen er dann das für ihn am besten geeignete auswählen kann. Der Experte, der den Zuschlag erhalten hat, wird daraufhin automatisch für seine Recherchetätigkeit vergütet. Jede neue Suchanfrage kostet den Benutzer EUR 24, davon entfallen EUR 18 auf den siegreichen Experten und die übrigen EUR 6 werden von Darjeelin einbehalten. Der Benutzer zahlt nur dann, wenn er mit den ihm unterbreiteten Vorschlägen zufrieden ist.

Erstmals in Europa wendet ein Start-up-Unternehmen das Prinzip des  Crowdsourcing  also auf die Reisebranche an. Diese «partizipative Reiseagentur» hat offensichtlich Erfolg: Darjeelin ist ab sofort auch mit einer spanischen und einer deutschen Version im übrigen Europa und in Lateinamerika präsent. «Die Akteure des Ticketvertriebs haben zu schnell dem physischen Verkauf vor Ort mit persönlicher Beratung zugunsten der Online-Suchmaschinen den Rücken zugekehrt. Die Intelligenz des Reiseveranstalters blieb dabei auf der Strecke und ein Algorithmus, so leistungsfähig er auch immer sein mag, wird doch niemals die gleiche Effizienz erreichen. Wir glauben vielmehr an einen Mittelweg: über eine Web-Schnittstelle erreichbare Experten aus Fleisch und Blut», meint Hugo Bailey, einer der beiden Mitbegründer von Darjeelin.

«Auch wenn es für den Reisenden wichtig ist, seine Reise selbstständig, unabhängig von einem Reisebüro und nach seinen persönlichen Bedürfnissen organisieren zu können, so ist er doch gern bereit, die Flugticketsuche als zeitaufwendigsten und komplexesten Teil der Reiseplanung an Profis abzugeben. Der Erfolg unseres Konzepts beruht darauf, dass Konsument und Nutzer ein gemeinsames Ziel verfolgen, denn beide haben ein Interesse daran, den besten Preis ausfindig zu machen», führt der zweite Mitbegründer Charles Guilhamon weiter aus.

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