AB: Jetzt auch Codeshare mit Jat

Air-Berlin-Partner Etihad fliegt seit Mitte Juni nach Belgrad und prüft derzeit eine Beteiligung an der serbischen Airline.

Air Berlin (AB) und die serbische Jat Airways bieten ihren Passagieren ab sofort ausgewählte Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Im Rahmen der ab 1. August geltenden Codeshare-Vereinbarung bietet Air Berlin die Nonstop-Flüge von Jat Airways zwischen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und Belgrad unter AB-Flugnummer an.

Die Fluggäste von Jat Airways erhalten im Gegenzug Anschlussmöglichkeiten zu zahlreichen innerdeutschen Air-Berlin-Flügen ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart. Zusätzlich bietet das AB-Drehkreuz Berlin Codeshare-Flüge zu Zielen in Nordeuropa wie beispielsweise Kopenhagen, Oslo oder Stockholm.

Etihad Airways, der strategische Partner von Air Berlin, und Jat Airways haben eine Absichtserklärung unterschrieben, um eine Beteiligung von Etihad an Jat Airways zu prüfen. Seit 15. Juni 2013 verbindet Etihad Airways ihr Drehkreuz in Abu Dhabi zudem täglich nonstop mit Belgrad. Erst vor kurzem hat Air Berlin mit Virgin Australia eine Codeshare-Vereinbarung unterzeichnet. Etihad ist an Virgin Australia derzeit mit 10% beteiligt, erhielt aber kürzlich grünes Licht der australischen Behörden, um die Beteiligung auf 19,9% aufzustocken.