Easyjet auf Erfolgskurs

Nach positiven Zahlen im 3. Quartal wird ein Vorsteuergewinn deutlich über dem Vorjahresniveau erwartet.

Der Gesamtumsatz von Easyjet im 3. Quartal 2013 (welches am 30. Juni zu Ende ging) stieg um 10,5% auf GBP 1,142 Mia., getrieben von einem 3,6-prozentigen Wachstum der Kapazitäten sowie einer Verbesserung der Umsätze pro Sitz um 6,1% (bei konstantem Wechselkurs). Die Auslastung von 88,2% war 0,9 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr, was auf den frühen Osterzeitpunkt im Vergleich zum Vorjahr zurückgeführt wird. Die Zahl der beförderten Passagiere stieg um 2,6% auf 16,4 Mio.

Easyjet erwartet, dass der Vorsteuergewinn für das Geschäftsjahr, das am 30. September 2013 endet, zwischen GBP 450-480 Mio. liegen wird, sofern es zu keinen erheblichen Beeinträchtigungen im Flugverkehr kommt. Das wäre ein neuer Rekord und eine massive Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, als Easyjet auf «nur» GBP 317 Mio. kam.

Easyjet habe überdies weitere Fortschritte gemacht, Geschäftsreisende für die Airline zu gewinnen. Das GDS Travelport hat neulich im Buchungssystem Galileo den Verkauf von Easyjet-Tarifen vereinfacht. Die Anzahl der Geschäftsreisenden stieg im dritten Quartal um 4,2%. Dieses Wachstum ist höher als der Anstieg der Gesamt-Passagierzahl, der bei 2,6% liegt.