Die grössten Kreuzfahrthäfen der Welt

Die wichtigen Abfahrtshäfen in Florida und führenden Karibik-Ziele dominieren die Top-10 – in Europa brechen Barcelona, Civitavecchia und Venedig in diese Phalanx ein.

Eine korrekte Rangfolge der grössten Kreuzfahrthäfen sei schwieriger zu erstellen als man annehmen könnte, hält cruisetricks.de fest. Dies hänge mit der unterschiedlichen Zählweise zusammen, die den einzelnen Statistiken zu Grunde liege: So werde z.B. bei den Passagierbewegungen an einem Turnover-Hafen dieselbe Person zweimal gezählt (bei der Ein- und Ausschiffung), während dies bei einem Hafenstopp nur einmal der Fall sei.

Cruisetricks.de hat die verschiedenen Quellen sorgfältig konsolidiert und kommt auf folgende Top-10 (nach Passagierbewegungen):

  1. Miami (4,1 Mio.)
  2. Port Canaveral (3,76 Mio.)
  3. Port Everglades (3,69 Mio.)
  4. Nassau (3,047 Mio.)
  5. Cozumel (2,75 Mio.)
  6. Barcelona (2,409 Mio.)
  7. Civitavecchia (2,19 Mio.)
  8. St. Thomas (1,796 Mio.)
  9. Venedig (1,776 Mio.)
  10. St. Maarten (1, 586 Mio.)

Zählt man nur die Passagiere, die im jeweiligen Hafen ihre Kreuzfahrt beginnen, liegen ebenfalls Miami, Port Everglades und Port Canaveral vorne, gefolgt von Southampton, Venedig und Barcelona. Und bei den beliebtesten Hafenstopps, wo die Passagiere nur für einen Landausflug von Bord gehen, haben die Karibik-Ziele Nassau, Cozumel, St. Thomas, St. Maarten und Grand Cayman die Nase vorne, gefolgt von den europäischen Zielen Civitavecchia, Neapel, Livorno, Barcelona, Dubrovnik, Piräus, Santorini, Palma de Mallorca und Kopenhagen.