Ab 11. Dezember 2016 (Fahrplanwechsel 2016/17) fahren die Züge fahrplanmässig durch den Gotthard-Basistunnel (GBT). Rund drei Jahre später folgt die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels (CBT) zwischen Bellinzona und Lugano. Die SBB stellten am Donnerstag in Bellinzona erstmals vor, wie gross die Fahrzeitverkürzungen durch die beiden Neat-Bauwerke dereinst sein werden:
Fahrzeitverkürzungen gegenüber 2016 |
2017-18 (nach Inbetriebnahme GBT) |
2019 |
Ab 2020 (nach Inbetriebnahme GBT und CBT) |
Zürich–Tessin |
ca. 25 Min. |
ca. 40 Min. |
ca. 60 Min. |
Basel–Tessin |
ca. 30 Min. |
ca. 40 Min. |
ca. 60 Min. |
Luzern–Tessin |
ca. 40 Min. |
ca. 40 Min. |
ca. 60 Min. |
Deutschschweiz–Mailand |
ca. 30 Min. |
ca. 30 Min. |
ca. 60 Min. |
Während auch der öffentliche Verkehr innerhalb des Tessins verbessert wird, beginnt bereits ab 2015 im Mendrisiotto auch eine neue Epoche im grenzüberschreitenden Verkehr: Ab dann soll Varese mit direkten Zügen ab Lugano bzw. Como halbstündlich in das S-Bahn-System TILO eingebunden werden. Die neue Linie S 50 wird das Tessin stündlich mit dem Mailänder Flughafen Malpensa verbinden.