Priceline gewinnt eine halbe Milliarde – pro Quartal

Die Aktie kletterte nach Bekanntgabe der Zahlen auf ein Allzeithoch.

Der amerikanische Portalbetreiber Priceline übertrifft weiterhin die Erwartungen der Analysten. Im zweiten Quartal erzielte das Unternehmen einem Umsatz von USD 1,7 Mia., 27% mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn stieg um 26% auf USD 508 Mio. Diese Beträge lagen leicht höher als von den Analysten erwartet. Der Kurs der Priceline-Aktie schnellte nach Bekanntgabe der Zahlen vorübergehende von USD 934 auf 998 und erreichte damit ein Allzeithoch. Der Aktienkurs hat langfristig gesehen übrigens eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht: Der alte Rekordwert von USD 974 stammte noch aus dem Jahr 1998 (!). Vier Jahre später war sie bis auf USD 6 abgestürzt, und nun kratzt sie wieder an der 1000-Dollar-Grenze.

Zu Priceline gehören Portale wie Booking.com, Agoda, Rentalcars.com und Kayak. Wie «FVW online» in ihrer Analyse schreibt, dürfte der wichtigste Wachstumstreiber Booking.com sein. Und gemäss der Investmentbank Morgan Stanley hat Booking.com bei der Hotelvermittlung in Europa inzwischen einen Marktanteil von 47% und liegt damit klar vor den Hauptkonkurrenten HRS und Expedia.