Initiative will Griechenland ins rechte Licht rücken

Die privatwirtschaftliche Initiative «Marketing Greece» will das Image der Destination Griechenland stärken.

Die wichtigsten Märkte für das Reiseland Griechenland begeistern – dies hat sich die im Frühjahr 2013 von der privaten Tourismusindustrie Griechenlands ins Leben gerufene Initiative Marketing Greece auf die Fahne geschrieben, die nun eine erste Kampagne lanciert hat. Marketing Greece positioniert sich als offizielle Organisation der griechischen Reise-Industrie mit dem Ziel, in Kooperation mit privaten und öffentlichen Institutionen (u.a. dem nationalen griechischen Fremdenverkehrsamt GNTO) das touristische Produkt zu bewerben und so die Wirtschaft des Landes nachhaltig zu stärken. Die Hauptakteure stellen die Association of Greek Tourism Enterprises, die Hellenic Chamber of Hotels sowie die Hellenic Association of Communication Agencies dar.

Als Instrumente setzt Marketing Greece auf Öffentlichkeitsarbeit, digitales Marketing und die weitere Produkteentwicklung innerhalb des Tourismus in Griechenland. Die Strategie richtet sich an die Hauptmärkte Deutschland/Österreich/ Schweiz, Russland, Grossbritannien, USA und Frankreich.

«Wir werden den Nachweis erbringen, dass unsere Industrie über diese einzigartige privatwirtschaftliche Initiative dazu beitragen wird, die Wahrnehmung für die Reisedestination Griechenland signifikant zu erhöhen», erklärt Iossif Parsalis, Geschäftsführer von Marketing Greece. Der Tourismus trägt traditionell einen beachtlichen Anteil zu Gesamtwirtschaft Griechenlands bei und wächst deutlich schneller als andere Branchen. Für das Gesamtjahr 2013 prognostizieren die Behörden ein Wachstum um rund 10%, d.h. Einnahmen von EUR 11 Mia. und insgesamt rund 17 Millionen Besucher aus dem Ausland. Im vergangenen Jahr trug der Tourismus mehr als 16% zum gesamten Bruttoinlandprodukt bei und sicherte 18,3% der Arbeitsplätze.