Drittes Expeditionsschiff für Silversea

Silversea übernimmt die Clipper Odyssey und setzt sie ab März 2014 als Silver Discoverer auf Expeditionsfahrten ein.

Die Flotte der Silversea-Expeditionsschiffe (Silver Explorer und ab Dezember 2013 die Silver Galapagos) wird im nächsten Jahr um eine dritte Einheit verstärkt. Dazu übernimmt die Reederei die bisherige Clipper Odyssey, baut das Schiff umfassend um und setzt es ab 1. März 2014 als Silver Discoverer ein. Die 5218 BRZ-Einheit wurde 1989 erbaut und bereits 2008 umfassend renoviert; sie kreuzte bisher unter den Namen Oceanic Grace und Oceanic Odyssey, zuletzt als Clipper Odyssey für Zeghram Expeiditions.

Die Silver Discoverer wird unverändert 128 Gäste aufnehmen, dazu 87 Crew-Mitglieder. An Bord sollen fünf Suiten-Kategorien entstehen, die Infrastruktur umfasst u.a. Pool, Fitnessstudio, zwei Restaurants und Panorama-Lounge. In einem Hörsaal werden elf Experten des Silversea Expeditions-Team Vorträge zu den Destinationen halten.Auf dem Schiff vorhanden sind zudem 12 Zodiac-Schlauchboote und ein Glasbodenboot.

Die Silver Discoverer kommt 2014 vor allem in der Region Asien/Pazifik zum Einsatz: Bereits werden einige der entlegensten Gebiete in Mikronesien, Melanesien, Polynesien, Russisch-Fernost, im südöstliche Asien, Australien und Neuseeland.