Neues Terminal in Mauritius eröffnet

Das neue Passagierterminal am internationalen Flughafen SSR von Mauritius wird künftig bis zu 4,5 Mio. Passagiere pro Jahr empfangen können.

Das neue Passagierterminal am Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport im Süden von Mauritius wurde vor zwei Wochen feierlich eröffnet. Das neue Gebäude ist 57’000 m2 gross und für eine Kapazität von 4,5 Mio. Passagieren pro Jahr ausgelegt. Die Bauzeit für das neue, einem einheimischen Baum nachempfundene Terminalgebäude betrug drei Jahre; die Kosten beliefen sich auf USD 305 Mio., für welche die Regierung von Mauritius gemeinsam mit der chinesischen Exim Bank aufkam. Betreiberin des Flughafens ist die mauritische Airport Terminal Operations Limited (ATOL), welche aus einem Zusammenschluss der Airports of Mauritius Co. Ltd (AML) mit der Aéroports de Paris Management (ADPM) entstand.

Das neue Terminal bietet fünf neue Docks (bisher gab es nur drei Docks) und sieben Brücken, womit neu sechs Widebody-Flugzeuge gleichzeitig abgefertigt werden können. Neu gibt es 52 Check-in-Schalter und sechs Gepäckausgabebänder. Auch die Parkzone wurde ausgebaut und bietet neu Platz für 600 Fahrzeuge. Zurzeit wird der Flughafen von 17 Airlines bedient, welche 35 Destinationen weltweit nonstop abdecken.