Lufthansa weitet Winterflug-Angebot aus

Germanwings-Flugzeuge werden zudem öfter in der Schweiz anzutreffen sein.

Lufthansa und Germanwings werden ihr Flugangebot im kommenden Winterflugplan leicht ausbauen. Die gemeinsame Kapazität, die in angebotenen Sitzplatzkilometern gemessen wird, steigert sich um 1,1%. Dieses Wachstum ist vor allem auf grössere Flugzeuge zurück zu führen. Lufthansa bietet gemeinsam mit Germanwings dann insgesamt 211 Ziele in 81 Ländern. Betrachtet man alle Fluggesellschaften im Lufthansa-Verbund (Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Germanwings und Swiss) so zählt das Angebot zusammen 274 Ziele in 106 Ländern auf vier Kontinenten.

Der Winterflugplan gilt vom Sonntag, 27. Oktober 2013 bis Samstag, 29. März 2014. Die beiden Flaggschiffe A380 und B747-8 werden im Winter auf weiteren Verbindungen eingesetzt. Bereits seit Ende September verkehrt die A380 fünf Mal pro Woche von Frankfurt nach Schanghai. Ebenfalls seit September bedient die B747-8 die Strecke Frankfurt–Mexico City, ab Ende Oktober dann auch Frankfurt-Chicago. Ferner werden aus Frankfurt die Verbindungen nach Philadelphia und Dammam künftig wegen der gestiegenen Nachfrage auf eine tägliche Bedienung verstärkt.

Aufgrund der Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi fliegt Lufthansa zudem mit einer eigens hierfür eingerichteten Verbindung nonstop vom 24. Januar bis zum 17. März mit einem Airbus A321 ans Schwarze Meer.

Die bevorstehende Flugplanperiode ist auch von der weiteren Streckenübergabe von Lufthansa- zu Germanwings-Verbindungen geprägt, die im kommenden Winterflugplan weiter schrittweise fortgeführt wird. Nach derzeitiger Planung werden in diesem Winter bereits 23 ehemals von Lufthansa bediente Verbindungen aus Hamburg und Berlin von Germanwings geflogen. Von Hamburg werden in den kommenden Monaten die folgenden Strecken von Germanwings übernommen: Zürich, Genf, Amsterdam, Birmingham, Budapest, London, Madrid, Mailand, Manchester, Oslo, Paris und Stockholm. Von Berlin aus werden die Fluggäste ab diesem Winter mit Germanwings nach Genf, Birmingham, Bologna, Bukarest, Helsinki, London, Málaga, Nürnberg, Rom, Mailand und Wien fliegen können.

Aus wirtschaftlichen Gründen werden dagegen die Verbindungen nach Libreville (Gabun) und Pointe Noire (Kongo) zum Jahreswechsel 2013/14 eingestellt.