Schweizer Pass öffnet Tür und Tor

In einem Ranking der Pässe, welche am meisten visumsfreie Einreisen ermöglichen, liegt der rote Schweizerpass auf Platz 5.

Die meisten Menschen besitzen nur einen Pass, manche vielleicht zwei – wobei das Gros der Menschheit gar keinen Pass besitzt. Welches sind die «besten» Pässe? Wenn man als Kriterium nimmt, in wie viele Länder man visumsfrei mit einem bestimmten Pass einreisen kann, ergibt sich eine klare Tabelle.

Ex-aequo Spitzenreiter sind die Pässe von Grossbritannien, Finnland und Schweden, mit welchen man in 173 Länder visumsfrei einreisen kann. Dies hat eine Studie von Henley & Partners ergeben, welche sich auf die Gesetzgebung bis und mit Juli 2013 stützt. Die Schweiz kommt leicht überraschend erst auf Platz fünf, gemeinsam mit Österreich und Neuseeland; Inhaber dieser Pässe haben visumsfreien Zugang zu 168 Ländern. Das ist immer noch eine Top-Klassierung.

Allgemein liegen «westliche» Staaten aus Europa, Nordamerika und Ozeanien auf den vorderen Rängen. Bestklassiertes asiatisches Land ist Japan (170), bestklassiertes afrikanisches Land die Seychellen (126). Tabellenletzter ist Afghanistan, dessen Bürger gerade mal in 28 Länder visumsfrei einreisen dürfen.

Die komplette Liste findet man unter diesem Link.