Operativer Gewinn für Thomas Cook

Der Gewinn (Ebit) des Veranstalters ist erstmals seit 2010 wieder positiv.

Thomas Cook steigerte im Geschäftsjahr 2012/13, welches per 30. September 2013 endete, den Gewinn vor Steuern, Zinsen und Sonderposten um GBP 86 Mio. auf GBP 263 Mio. – ein Plus von 49% gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn (Ebit) beträgt GBP 13 Mio. und ist damit zum ersten Mal seit 2010 wieder positiv. Der Umsatz des Unternehmens stieg im Geschäftsjahr um 1,3% auf rund GBP 9,3 Mia. «Die ersten 365 Tage der Transformation von Thomas Cook waren ein grosser Erfolg», kommentiert CEO Harriet Green. Dabei konnten die Kosten schneller und in grösserem Ausmass reduziert werden als zunächst geplant. Nach dieser ersten Welle von Kostenreduktion und Produktverbesserung starte laut Green nun die «zweite Welle» an. Bis 2017 soll die Zahl der vorwiegend als Franchise betriebenen Konzepthotels und der exklusiv vermarkteten Häuser von heute 309 auf 800 gesteigert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt soll aus neuen Produkten ein Umsatz von GBP 1,2 Mia. resultieren. Der Anteil der Onlinebuchungen soll auf 50% gesteigert werden – heute liegt der Anteil bei 36%.