Air Asia X will wieder nach Europa fliegen

Der malayische Low-Cost-Carrier wird auf Langstrecken dominant werden.

Die malaysische Low-Cost-Fluggesellschaft Air Asia X hat soeben 25 Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A330-300 zum Preis von rund USD 6 Mia. bestellt, welche ab 2015 sukzessive ausgeliefert werden. CEO Tony Fernandes erklärte, dass damit das Ziel erreicht werden soll, den Langstrecken-Low-Cost-Markt langfristig zu dominieren. Vor allem aber erklärte Fernandes, dass mit den modernen A330 wieder Flüge nach Europa denkbar seien. Zwischen 2009 und Anfang 2012 war Air Asia X bereits nach London und Paris geflogen, zog sich daraufhin aber wegen hoher Kosten zurück.

Hinter der Kehrtwende könnte die Sorge stehen, das Feld der Langstrecken-Low-Cost-Flüge nicht anderen zu überlassen. Konkurrent Norwegian fliegt ab nordischen Städten bereits nach New York, Los Angeles, Orlando und Bangkok, und hat bereits weitere Expansionen angekündigt. Auch Ryanair überlegt sich, Langstreckenflüge anzubieten.