Amadeus kauft Hotel-IT-Anbieter für eine halbe Milliarde

Mit der Übernahme von Newmarket baut Amadeus seine Tätigkeit im Hotel-IT-Geschäft aus.

Amadeus baut sein Hotel-IT-Geschäft aus und kauft Newmarket International, einen führenden Anbieter cloud-basierter Gruppen- und Event-IT-Lösungen für die Hotellerie. Der Kaufpreis liegt bei USD 500 Mio. Die Transaktion wird voraussichtlich während des ersten Quartals 2014 vollzogen. Als Ergebnis der Transaktion werden etwa 430 Mitarbeiter auf der ganzen Welt, darunter das gesamte Management-Team von Newmarket, Teil der Amadeus Global Hotel Group. Die Unternehmenszentrale in Portsmouth (New Hampshire, USA) wird beibehalten.

Newmarket erreicht 2013 voraussichtlich einen Umsatz von USD 110 Mio. und eine EBITDA-Marge von 31%. Das Unternehmen bedient rund 22‘000 Objekte in 154 Länder und operiert innerhalb der Hotelbranche im Segment für Gruppen- und Eventreisen, das schätzungsweise für 30 bis 40% der Umsätze eines Full-Service-Hotels steht. Newmarket wird als selbstständiges Unternehmen innerhalb der Amadeus Global Hotel Group betrieben werden und im Lauf der Zeit Produkte und Services von Amadeus integrieren. Amadeus erwartet, dass die Verbindung mit Newmarket sowohl in der Hotel-IT als auch in der Distribution zu Chancen für Umsatzsynergien führt.