Flughafen lanciert Vielfliegerprogramm

Im Konkurrenzkampf gegen benachbarte Flughäfen geht der US-Flughafen Albany neue Wege.

Der Albany International Airport im Bundesstaat New York hat vor wenigen Wochen ein eigenes Vielfliegerprogramm lanciert. «Meilen» erhalten jene Personen, welche am Flughafen parkieren, dort einkaufen oder sich verpflegen. Im Gegenzug erhalten sie Rabatte, bessere Parkplätze und weitere Sonderleistungen. Eine Abstufung in Gold, Elite oder ähnliche Klassen, wie bei Airline-Vielfliegerprogrammen, gibt es absichtlich nicht, um das Programm einfach und übersichtlich zu behalten. Das Programm namens «Thanks Again» verzeichnete innert wenigen Wochen bereits 1000 Teilnehmer, logischerweise hauptsächlich Einwohner aus dem Grossraum Albany.

Die Idee: Mit der Kundenbindung verhindern, dass Passagiere ab den nahe gelegenen Konkurrenzflughäfen von Hartford, Boston oder Newburgh fliegen. Da vor allem Boston das deutlich bessere Flugangebot hat, geht die Initiative mit dem Bemühen einher, neue Airlines mit neuen Zielen nach Albany zu locken.

Weitere Flughäfen wollen dem Vernehmen nach dem Beispiel von Albany folgen. Gleichzeitig haben diverse Airlines in den USA ihre Teilnahmeregeln verschärft und verlangen nicht mehr nur Meilen für das Einlösen von Leistungen, sondern geben eine minimal auszugebende Summe vor – um zu verhindern, dass Reisende, die zwei Mal pro Jahr günstige Fernstreckenziele anfliegen, automatisch höheren Status erlangen können als Vielflieger im Regionalbereich, die wenige Meilen sammeln.