Hotelplan Ticketxpress verbessert sein Servicemodell

Dank Nachverhandlungen und Ablaufoptimierungen konnte gestern ein Update des bestehenden Servicemodells präsentiert werden.

Der Hotelplan-Flugbroker Ticketxpress präsentierte sein Servicemodell wie üblich anfangs November. Gestern wurde nun ein Update mit Gültigkeit ab dem kommenden Montag, 13. Januar, präsentiert. Das Update wurde laut Sprecherin Prisca Huguenin vorgenommen, «da neu gute Verträge mit einzelnen Airlines ausgehandelt und bestehende Verträge durch konsequente Nachverhandlungen optimiert werden konnten.» Zudem seien interne Prozesse und Abläufe optimiert bzw. automatisiert worden.

Wichtigste Neuerung: Es gibt nur noch zwei Kategorien, nämlich «Preferred Airlines» und «Übrige Airlines». In ersterer Kategorie wurden die Kommissionen bei fast allen Airlines erhöht, z.B. bei Emirates neu auf 10% (Market Fares), bei Swiss von 0 auf 2% oder bei Delta von 1,5 auf 5%. Zwecks besserer Übersichtlichkeit sind die Airlines zudem neu alphabetisch gelistet.

Weiterhin gibt es eine volle Kommission auf GIT-Tarife und es fallen keine C-MIR-Gebühren an. Zur Erinnerung: Der erzielte Ticketxpress-Umsatz (ohne Taxen) wird der Gesamtumsatz bei Hotelplan Suisse angerechnet und hat direkten Einfluss auf die Einstufung im Kommissionsmodell.