SBB/DB: Ausbau zwischen Zürich und Stuttgart

Ende 2017 werden neu stündlich statt wie bis anhin zweistündlich Direktzüge zwischen den beiden Städten verkehren.

Die SBB und die Deutsche Bahn (DB) verbessern das Angebot zwischen Zürich und Stuttgart bis 2018 in zwei Etappen: Ab Fahrplanwechsel Ende 2015 wird die Abfahrt in Zürich als auch die Ankunft in Stuttgart jeweils 30 Minuten früher als heute erfolgen. Dies ermöglicht künftig bessere Anschlüsse in Stuttgart, zum Beispiel in Richtung Dortmund, Frankfurt und Nürnberg. Auch in Zürich wird eine optimale Anschlusssituation erreicht, insbesondere in Richtung Tessin. Dabei verkehren weiterhin sieben Zugpaare mit Eurocity-Refit-Wagen der SBB im Zweistundentakt, die Fahrzeit bleibt unverändert bei knapp drei Stunden.

Ab Fahrplanwechsel Ende 2017 werden auf der Strecke Stuttgart–Zürich ungefähr doppelt so viele IC-Verbindungen wie heute verkehren. Zwischen Schaffhausen und Zürich wird der stündliche internationale Fernverkehrszug die heute verkehrenden Interregio-Verbindungen ersetzen. Die DB wird dafür 17 neue Intercity-Doppelstockzüge beschaffen: Diese sind behindertengerecht gestaltet und bieten Platz für Fahrräder, Kinderwagen und Gepäck. Im neuen Zug gibt es 465 Sitzplätze mit viel Beinfreiheit. Die Sitzplätze sind mit Steckdosen ausgerüstet und in die Wagen eingebaute Mobilfunkrepeater sorgen für einen besseren Empfang.