Neue Flüge von Zürich nach Billund

Sun Air startet per Sommerflugplan eine Verbindung in die dänische Stadt.

Die dänische Fluggesellschaft Sun Air mit Sitz in Billund nimmt ab dem 28. April Nonstopflüge ab ihrem Heimatflughafen nach Zürich auf. Geflogen wird fünf Mal pro Woche: Am Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils nachmittags, am Montag und Sonntag abends. Die Flugzeit beträgt 1 Stunde 55 Minuten; zum Einsatz kommt dabei eine 32-plätzige Dornier 328 (Jet), welche mit der Bemalung von British Airways unterwegs ist. Das ist auf einen Franchisingvertrag zurückzuführen, den Sun Air 1996 mit BA abschloss. Das unternehmerische Risiko liegt allein bei Sun Air, dafür können Passagiere Vielfliegermeilen aus dem BA-Programm sammeln bzw. ausgeben und die Flüge sind auch auf der Website von British Airways buchbar. In der Schweiz ist das BA-Verkaufsteam für die Flüge von Sun Air Ansprechpartner.

Laut einer Mitteilung von Sun Air war Zürich stets weit oben auf der Destinations-Wunschliste von Geschäftsreisenden aus Westdänemark, die gerne ab dem zweitgrössten dänischen Flughafen fliegen. Sun Air setzt auf Geschäftsreisende und unterstreicht dies mit viel Service – so werden an Bord z.B. Mahlzeiten serviert. Retour-Tickets kosten ab CHF 400. Allerdings sind die Flüge auch für Leisure-Kundschaft aus der Schweiz interessant. In Billund liegt das originale Legoland, Dänemarks grösster Vergnügungspark, sowie die Wasserwelt Lalandia. In der Nähe gibt es zudem einen Drive-thru-Zoo (Givskud).

Zürich ist die achte Route von Sun Air ab Billund – nach London City, Manchester, Oslo, Bergen, München, Düsseldorf und Brüssel.