CWT 2013: Weniger Umsatz, mehr Neukunden

Die Rahmenbedingungen für Carlson Wagonlit Travel waren 2013 nicht überall einfach.

Carlson Wagonlit Travel (CWT) gewann 2013 weltweit neue Kunden mit einem kumulierten Reisevolumen von USD 1,9 Mia. Besonders die spezialisierten Geschäftsbereiche CWT Energy, Resources & Marine (Öl- und Gassektor, Seefahrt und Bohrinselbetrieb, +9%) und der Beratungszweig CWT Solutions Group (+4%) konnten ein deutliches Wachstum verzeichnen.

Anderseits sank der insgesamt vermittelte Umsatz im vergangenen Jahr um 2,7% auf USD 26,9 Mia. Die Zahl der Buchungen ging um 2,3% auf 60,3 Millionen zurück. Begründet wird dies mit dem weiterhin unbeständigen globalen Wirtschaftsklima sowie der Haushaltssperre in den USA, auf Grund derer Militär und Regierung weniger Reisen nachfragten. Ohne Berücksichtigung der Anteile des US-Militärs und der US-Regierung wuchs der vermittelte Umsatz um 0,3% und die Zahl der Buchungen stieg um 0,4%. Am stärksten legte CWT in der Region Asien/Pazifik zu, wo die Zahl der Buchungen im Jahresvergleich um 4,5% stieg. In Europa, dem Mittleren Osten und Afrika lag der Rückgang bei 0,8%; darin spiegelt sich gemäss CWT das schwierige wirtschaftliche Klima der gesamten Region im Jahr 2013.

CWT weist im Weiteren auf die sehr gute Kundenzufriedenheit hin: Bei einer internationalen Kundenbindungsrate von 98% resultierte im letzten Jahr eine Zufriedenheitsrate von 91% unter Travel Managern sowie 88% unter den Reisenden.