Hervorragendes Jahresergebnis 2013 für Swiss

Gleichzeitig wird die Website mit einer personalisierten Online-Reiseberatung versehen und es werden unter «Swiss Choice» neue Ancillary-Angebote geschaffen.

Geschäftsgang 2013
Swiss steigerte den Betriebsertrag 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 3% auf CHF 5,167 Mia. Der operative Gewinn stieg um 24% auf CHF 264 Mio. Damit hat sich die Swiss trotz dem harten Marktumfeld mit Überkapazitäten, negativen Währungseinwirkungen und einem hohen Ölpreisniveau glänzend gehalten. 2013 konnte durch das strukturelle Zukunftsprogramm Score ein Ergebnisbeitrag in der Höhe von CHF 105 Mio. erzielt werden. Swiss-CEO Harry Hohmeister liess durchblicken, dass es «dieses Ergebnis mit einer Gewinnmarge von über 5% erlaubt, alle Mitarbeitenden des Teams Swiss am Gewinn teilhaben zu lassen.»
2013 beförderte Swiss genau 15’968‘833 Passagiere (+0,9% gegenüber 2012). Das Angebot an Sitzkilometern wurde um 3,7% erhöht und konnte aufgrund einer Steigerung der verkauften Sitzkilometer um 4,7% voll abgesetzt werden. Der Sitzladefaktor betrug 83,7% (Vorjahreswert: 82,9%). Die Anzahl der durchgeführten Flüge sank dagegen erneut um 2,9% auf noch 146‘436.
Per 31.12.2013 arbeiteten 8‘250 Mitarbeitende (31.12.2012: 8‘067) bei Swiss. Die Zahl der Vollzeitstellen betrug 6‘956 (2012: 6‘790).

Online-Reiseberatung auf Swiss.com
Gleichzeitig informierte Swiss, dass die Website www.swiss.com neu lanciert wird. Sie passt sich jetzt automatisch an sämtliche Endgeräte der Kunden an und verfügt neu über zahlreiche Funktionen zur personalisierten Online-Reiseberatung. Die reisebezogenen Inhalte in den Rubriken «Prepare» und «Fly» werden automatisch personalisiert. Dem Kunden werden so individuelle, auf Flugrouten bezogene Infoboxen angezeigt. In der Rubrik «Explore» sind Crew-Tipps und Infos zu Hotels, Restaurants, Shops oder Sehenswürdigkeiten rund um 77 Swiss-Destinationen zu finden, ergänzt durch Partnerinhalte von Google Places, Foursquare sowie Tripadvisor.

Neue Services
Zudem hat Swiss die Service-Palette ausgebaut. Unter «Swiss Choice» wird als erstes den Passagieren die Möglichkeit gegeben, ihren bevorzugten Sitz gegen eine Gebühr bereits bis zu elf Monate vor Reiseantritt zu buchen oder Überraschungsangebote wie Champagner oder Schokoladenkuchen zu bestellen. Wie bisher gibt es eine kostenlose Sitzplatzzuordnung ab 23 Stunden vor Abflug. Im Verlaufe des Jahres 2014 werden weitere attraktive «Swiss Choice» -Angebote dazukommen.

Was halten Sie von den Neuerungen bei Swiss? feedback@travelinside.ch