Swiss erhöht wieder die International Surcharge

Vor allem die Tarife nach Nordamerika werden teurer.

Die Lufthansa Group harmonisiert die «International Surcharge» – früher als «Treibstofftaxe» bekannt – auf den Flügen all ihrer Mitglieds-Airlines. Aufgrund dieser Massnahme muss Swiss ihre Zuschläge um CHF 16 bis CHF 162 je nach Strecke und Ticketkategorie nach oben anpassen. Die neue Regelung gilt ab dem 1. April.

Den höchsten Zuschlag gibt es auf Tickets in C- und F-Klasse für Flüge in die Region «Levant», worunter bei Swiss der Nahe und Mittlere Osten fallen. Neu werden auch Afrika und Nordamerika getrennt, d.h. es fallen unterschiedliche Taxen an. Nord-, Mittel- und Südamerika verteuert sich mehr als Afrika.

Überdies ändert die Buchungslogik bei Gruppenbuchungen. Mit «YQ at time of booking» kann Swiss den totalen Zuschlag gleich zum Buchungszeitpunkt bestätigen.

Swiss versichert, dass die Nettotarife gesenkt werden, um die Endpreise stabil zu halten – ausser für Nordamerika, wo es also zu einer realen Preiserhöhung kommt. Erst im August 2013 waren die Zuschläge deutlich nach oben korrigiert worden. Die ab 1. April gültigen Zuschläge im Überblick finden Sie hier.