Heute im TI: Swiss wird immer mehr zum Reisebüro

Neue Ertragsquellen sollen positive Finanzergebnisse sichern. Sie verärgern aber auch die Partner.

Swiss hat ein gutes Jahresergebnis vorgelegt – und legt nun mit diversen Initiativen nach, damit auch das nächste Jahresergebnis positiv aussieht. Nebst dem Ausbau der «Ancillary»-Ertragsmöglichkeiten unter dem Label «Swiss Choice», welches allgemein erwartet wurde, erregt vor allem der Relaunch der Website swiss.com einige Gemüter.

Dank diesem wird, laut Swiss-Communiqué, eine «personalisierte Online-Reiseberatung» ermöglicht, mitsamt Tipps der Crew und Partnerinhalten von Google Places, Foursquare und Tripadvisor. Aufgeschaltet wird die Website in einigen Wochen.

Die Branche nimmt diese Initiativen von Swiss zur Kenntnis und spricht vom «guten Recht» des Carriers. Allerdings gibt es auch Kritik, da ja die Swiss immer mehr zum Konkurrenten der Reisebüros wird. Überdies werden die «Reisebüro-Aktivitäten» der Swiss und anderer Airlines auch wegen der fehlenden Kundengeldabsicherung kritisch hinterfragt.

Im Übrigen ist Swiss auch an diversen anderen «Fronten» aktiv. Zum einen wird die International Surcharge per 1. April abermals erhöht. Zum anderen überlegt sie sich, mit wem künftig die Strecke Zürich-Lugano geflogen wird, nachdem sich der bisherige Partner Darwin unterdessen als «Etihad Regional» zum ernstzunehmenden Konkurrenten mausert.

Argumente und News gibt es in der heutigen Printausgabe des TRAVEL INSIDE.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Baumeler-Busunglück: Werden nun Mikro-TO haftbar gemacht?
  • Kuoni: Starke Zahlen und ein neuer, überraschender CEO
  • Knatsch um die geplante neue Pauschalreiserichtlinie der EU
  • Christian Schneider (Etihad Regional) im SPOTLIGHT-Interview
  • Tripadvisor mit 90 neuen Bewertungen – pro Minute
  • Neue Tarife, Flugzeuge und Services bei Sun Express

Übrigens: Alle zwei Wochen publizieren wir unter «Counter Trips» die Fotos Ihrer Studienreisen und unter «Counter Offers» die PEP-Angebote für die Reisebranche.
Schicken Sie uns Ihre Studienreise-Bilder und Ihre PEP-Angebote!