Hotelplan holt Trekksoft ins Boot

Damit können Touren und Aktivitäten in die Buchungsprozesse eingebunden werden.

Das Interlakner Start-up-Unternehmen Trekksoft und Hotelplan Suisse gehen eine Vertriebspartnerschaft ein. Die Kunden von Trekksoft – Anbieter von Touren und Aktivitäten an der Zieldestination – können ihre Produkte damit über den Channel Manager online und in Echtzeit anbieten. Die Pilotphase startet in diesen Tagen mit www.migros-ferien.ch, gefolgt von www.hotelplan.ch. Über diese Seiten können Gäste die Aktivitäten – zum Beispiel Stadtrundfahrten, Surf- und Tauchkurse, Segway-Touren etc. – im Voraus online oder per Mail kaufen. Die zweite Phase der Partnerschaft wird die Produkte dann direkt in den dynamischen Buchungsprozess auf den jeweiligen Internetseiten einbringen.

«Buchbare Touren und Aktivitäten direkt vom Anbieter über einen grossen, etablierten Vertriebskanal anzubieten, war für uns noch eines der letzten fehlenden Elemente, um dieses Reisesegment online zu positionieren», sagt Trekksoft-COO Philippe Willi. Er spricht von einem «Durchbruch für die Touren- und Aktivitäten-Industrie», die ein Marktpotenzial von rund USD 90 Mia. pro Jahr berge. Das Geschäftsmodell von Trekksoft besteht darin, diesen Anbietern eine Software-as-a-Service-Lösung bereitzustellen – und nun eben auch, die passenden Vertriebspartner zu organisieren. Trekksoft wird heute von 330 Tour- und Aktivitätenanbietern genutzt, das Transaktionsvolumen beträgt jährlich gut CHF 8 Mio.