Mehr Gäste und neuer Präsident für den Ferienverein

Schwarze Zahlen, aber tieferer Gewinn für die Poscom Ferien Holding.

Im Geschäftsbericht 2013 der Poscom Ferien Holding AG – auch bekannt als Ferienverein – wechseln sich Licht und Schatten ab. Die Auslastung in den vier Schweizer und zwei ausländischen Hotels stieg um 2,5% auf 310‘000 Logiernächte, der Umsatz wuchs um 2% auf CHF 40 Mio. Unter dem Strich blieb aber weniger übrig als noch im Jahr zuvor: Der Bruttobetriebsgewinn lag mit CHF 7,1 Mio. rund 8% tiefer, gemäss Poscom aufgrund Kostensteigerungen im Energie- und Personalbereich. Der Unternehmenserfolg lag mit CHF -20‘000 knapp in den roten Zahlen.

Für das laufende Jahr zeigt sich Poscom «vorsichtig zuversichtlich». Die Auslastung und die Umsatzzahlen für den Winter 2013/14 seien erfreulich, und für die Sommersaison 2014 der beiden Mittelmeer-Ferienanlagen in Tirreno und Giverola könne ein guter Buchungsstand festgestellt werden. Im Tirreno Resort sind für die kommende Sommersaison 17 neue Appartements und Suiten gebaut worden, in Giverola gibt es nun einen beheizbaren Pool und drei neue Tennisplätze. In Sils-Maria wiederum wurden 47 Zimmer neu gestaltet.

Weiter gibt das Unternehmen bekannt, dass Richard Hunziker das Verwaltungsratspräsidium übernommen hat. Er folgt auf Felix Rutschmann. Hunziker war 20 Jahre lang CEO der Immobiliengruppe Pensimo und hat heute verschiedene VR-Mandate im Immobilienbereich inne, unter anderem bei Verit.