Heute im TI: Tourist Offices als Partner oder Mitbewerber?

Turespaña baut ihre Reisesuchmaschine aus und wirft damit eine Grundsatzfrage auf.

Über die Website des spanischen Fremdenverkehrsamts kann man immer mehr Reisen buchen. Nun prangt eine Suchmaschine an prominenter Stelle, mit der nach Flügen, Bahnreisen, Mietwagen, Hotels und Ausflügen gesucht werden kann. Dies wirft die Frage auf, inwiefern es Aufgabe eines Fremdenverkehrsamt ist, Buchungen zu generieren, und wo die Grenzen der Vermarktung einer Destination liegen. Auch besteht dabei das Risiko, die Partner aus der Reisebranche – also die hiesigen Veranstalter und Reisebüros – zu verärgern. Die Reaktionen in der heutigen Ausgabe von TRAVEL INSIDE.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Swiss Travel Summit holt Ferienmesse St. Gallen an Bord
  • Weitere personelle Veränderungen bei Kuoni
  • Swiss zeigt Allianz-Partnern die kalte Schulter
  • Cathay Pacific bald zurück in Zürich?
  • Roger Hohl von Intersky im Spotlight
  • Iran-Spezialist Riahi Travel mit Boom im Jubiläumsjahr

Die Themen von TRAVEL INSIDE français:

  • Die Genfer Reisemesse Vacances findet neu im Herbst statt
  • Neun neue Experten für Lehrabschlussprüfungen
  • Etihad-Regional-COO Christian Schneider im Spotlight
  • Beachcomber Hotels stationiert Repräsentanz in Genf

Übrigens: Alle zwei Wochen publizieren wir unter «Counter Trips» und «Counter Offers» die Fotos Ihrer Studienreisen bzw. die PEP-Angebote für die Reisebranche. Schicken Sie uns Ihre Bilder und PEP-Angebote an info@travelinside.ch.