Singapore Airlines erneut mit Gewinn

Ergebnis konnte um 13,1% gesteigert werden.

Für das am 31. März 2014 abgelaufene Finanzjahr erzielte die Singapore Airlines-Gruppe einen operativen Gewinn von SGD 259 Mio. (CHF 182,1 Mio.). Das Ergebnis stellt eine Steigerung von SGD 30 Mio. oder 13,1% im Vergleich zum vorigen Finanzjahr dar. Auch der Umsatz der Gruppe konnte gesteigert werden, und zwar um 1% auf SGD 15,2 Mia. (CHF 10,6 Mia.).

Der Buchungsstand für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres (April bis Juni) entwickelt sich gemäss der Airline parallel zu den gesteigerten Kapazitäten positiv. Trotzdem bleibe das Umfeld schwierig, nicht zuletzt aufgrund wachsender Konkurrenz und dem dadurch entstehenden Druck auf Preise und Yield.

Fast zeitgleich zum Jahresresultat gab die Airline bekannt, USD 325 Mio. zu investieren, um 19 Flugzeuge des Typs Boeing 777-300ER mit der neuesten Generation ihrer Kabinenprodukte auszustatten. Dies umfasst sowohl neue Sitze in allen Reiseklassen als auch das Bordunterhaltungssystem.Die erhebliche Investition vereinheitlicht die Kabinenausstattung der gesamten B777-300ER-Flotte.