RCI baut viertes Oasis-Klasse-Schiff

Bis 2018 wird Royal Caribbean International vier Einheiten der spektakulären Serie weltgrösster Kreuzfahrtschiffe einsetzen.

Anlässlich der Kiellegung der «Oasis 3» in Saint-Nazaire (F) haben die STX-Werft und Royal Caribbean Cruises den Vertrag für den Bau einer weiteren Einheit derselben Klasse unterzeichnet. Bei der 2009 mit der Oasis of the Seas eingeführten Bauserie, die ein Jahr später mit dem Schwesterschiff Allure of the Seas ergänzt wurde, handelt es sich um die zwei grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt (225‘282 BRZ, maximal 6360 Passagiere). Sie zeichnen sich durch mehr Breite und einen zweiteiligen Aufbau aus, die Passagierzirkulation wird über verschiedene Lifestile-Areale gesteuert. 2015 wird die dritte Einheit ausgeliefert, die rund 20% energieeffizienter sein wird als ihre beiden Schwesterschiffe.

Die eben in Auftrag gegebene «Oasis 4» wird 2018 als vierte Einheit der Serie zur Flotte stossen. Während die ersten zwei Oasis-Schiffe auf der finnischen STX-Werft erbaut wurden, kommt für die Nummer 3 und 4 die französische STX-Werft zum Zug. Man geht von einem Investitionsvolumen von rund USD 1,3 Mia.aus – pro Schiff.