Aus Alpar wird Flughafen Bern AG

Der Flughafen in Bern-Belp gibt sich einen neuen Namen und einen neuen Auftritt.

Obwohl die «Alpar, Flug- und Flugplatzgesellschaft AG Bern» bereits 1929 gegründet wurde, ist der Name Alpar ausserhalb von Luftfahrtkreisen kaum bekannt. Deshalb ändert die Firma ihren Namen nun in Flughafen Bern AG. «Dies ist ein zeitgemässer Schritt, zumal wir heute eigentlich nur noch vom Flughafen Bern sprechen», sagt Verwaltungsratspräsident Beat Brechbühl. Die Generalversammlung muss die Umbenennung noch absegnen. Übrigens: Alpar stand für eine Kombination aus «Alpen» und «Aare».

Gleichzeitig wird ein neuer visueller Auftritt geschaffen. Der Flughafen begibt sich damit unter die 2011 gegründete Dachmarke «BERN» von Bern Tourismus. Neben dem Wirtschaftsraum Bern gehört auch die Innenstadtorganisation Berncity bereits heute zu dieser Dachmarke. Im Logo nennt sich der Flughafen künftig «Bern Airport».

Der Flughafen Bern gelangt noch mit zwei weiteren Anträgen an die Generalversammlung. Einerseits muss die 1959 erbaute Piste totalsaniert werden. Dies soll in Etappen geschehen, sodass der Flugverkehr jederzeit aufrechterhalten werden kann, und maximal CHF 8 Mio. kosten.

Ausserdem sind für Vorinvestitionen der vierten Ausbauetappe rund CHF 6 Mio. nötig. Die Finanzierung erfolgt teils über Fremdkapital und teils über Investoren und Firmen. Beantragt wird deshalb ein bedingtes Kapital von maximal CHF 5 Mio.

Weiter hat der Flughafen das Jahresergebnis 2013 bekannt gegeben. Der Ertrag ging um 5% auf CHF 12,8 Mio. zurück – der Nettogewinn ist mit CHF 100‘000 aber im positiven Bereich. Die Flugbewegungen reduzierten sich gleich um 10,5% auf 54‘666, die Passagiere nahmen um 4,1% auf 260‘555 ab. Grund dafür ist die massive Reduktion des Streckennetzes von Skywork Airlines.