Malaysia eröffnet weltweit grösstes LCC-Terminal

KLIA2 nimmt den Betrieb auf.

25‘000m2 umfasst KLIA2, das neue Terminal des Kuala Lumpur International Airports (KLIA), speziell für Low Cost Carrier (LCC) in Malaysia. Damit ist es das flächenmässig grösste Terminal für Fluggesellschaften mit diesem Geschäftsmodell. KLIA2 versteht sich als Malaysias Flughafen der nächsten Generation mit nahtlosen Verbindungen zwischen Low Cost und Full Service Carriern mit einer Kapazität für 45 Millionen Passagiere im Jahr.

Das neue Terminal ist mit dem «KLIA Ekspres» in weniger als drei Minuten Fahrtzeit mit dem KLIA Main Terminal verbunden. Auch aus Kuala Lumpur heraus ist das neue Terminal dank des KLIA Transit rasch und angenehm in nur 39 Minuten zu erreichen. Der KLIA Transit fährt zu den Hauptverkehrszeiten alle 20 und sonst alle 30 Minuten zwischen Kuala Lumpur Mitte und KLIA2 mit vier Zwischenstopps innerhalb der Stadt und am Kuala Lumpur International Airport (KLIA).

KLIA2 eröffnete in diesem Monat und bedient ab sofort den schnell wachsenden Markt der Low Cost Carrier. Unter den ersten zehn Airlines befinden sich Indonesiens Air Asia, Air Asia Zest, Air Asia X, Thai Air Asia, Malindo Air, die philippinische Cebu Pacific Air, Singapurs Tiger Airways und Indonesiens Lion Air, die sowohl inländische als auch internationale Ziele bedienen. 60 Gates, acht Vorfeldpositionen, 80 Flugbrücken, 32‘000m2 Fläche für 225 Outlets sorgen so für eine bequeme Reise beispielsweise nach Langkawi, Australien, Indien, Thailand, China oder Singapur.