Travelport will nicht mehr «nur ein GDS» sein

Vor dem geplanten Börsengang gibt sich das Unternehmen ein neues Leitbild.

Das Reisetechnologieunternehmen Travelport verpasst sich eine neue Markenidentität und ein neues Unternehmensleitbild. Das gegenwärtige Leistungsspektrum unterscheide sich deutlich von den Anfängen vor mehr als 40 Jahren, als sich die Aufgaben weitgehend darauf konzentrierten, grundlegende Flug-Transaktionen abzuwickeln, schreibt das Unternehmen. Zum Portfolio von Travelport gehören heute neben der Vertriebsplattform für den Air Content auch das Bezahlverfahren E-Nett, Hotelcontent sowie Lösungen fürs Airline Merchandising.

Travelport will sich deshalb ab sofort auch von der traditionellen GDS-Terminologie trennen. Neu spricht das Unternehmen von der «Travel Commerce Platform», welche die Vertriebs- und Verkaufsleistungen, Reservierungen, Zahlungsabwicklungen und das Workflow Management umfasst und etwa 95% des Volumens abdeckt. Diese Sparte ist wiederum in die Bereiche «Air» und «Beyond Air» unterteilt, wobei letzterer heute 19% des Volumens in der Travel Commerce Plattform repräsentiert. Auf der anderen Seite stehen die «Technology Services», also IT-Lösungen für Airlines wie etwa Delta.

Hintergrund für diese Neuverpackung dürfte der geplante Börsengang von Travelport sein.