Heute im TI: Swiss-Ancillaries ärgern Retailer

Zahlreiche Reaktionen des Vertriebs auf die Einführung von «Swiss Choice».

Anfang Juli hat Swiss das Programm «Swiss Choice» eingeführt, bei dem Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierung gegen Bezahlung in Economy möglich werden. Weitere Elemente sind «Special Surprise» (Bestellung von z.B. Champagner zur Überraschung eines Passagiers an Bord), Buchungsoption auf swiss.com (gegen Service-Entgelt von CHF 25 pro Reservierung) und die Vorabbuchung von zusätzlichem Freigepäck in Economy. Swiss begründet diese Dienstleistungen mit dem «Kundenbedürfnis».

Aber werden dabei auch die Bedürfnisse des Vertriebs berücksichtigt? Das scheint nicht der Fall zu sein. Vor allem die Abwicklung von Sitzplatzreservationen eckt bei den Reisebüros an. Die zahlreichen Feedbacks dazu lesen Sie im TI von heute.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe:

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  • TTW mit starkem Fokus auf den Branchennachwuchs
  • SAA stärkt den Offline-Markt Schweiz
  • Miles&More: Grosses Interesse am Buchen von Kreuzfahrten

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