Neue Kampagne pro Reisebüro in Deutschland

Derpart will Vorurteile gegen Reisebüros, insbesondere von der «Online-Generation», aus dem Weg räumen.

Lange ist es her, seit in der Schweiz der Schweizer Reise-Verband (SRV) eine Kampagne zugunsten des Reisebüro-Images führte. Und auch im grossen nördlichen Nachbarland sieht man solche Kampagnen nicht oft. Nun will die Derpart Reisevertrieb GmbH, ein Franchiseunternehmen der Deutsches Reisebüro GmbH (DER), einen neuen Versuch starten.

Laut «fvw online» ist eine Kampagne vorgesehen, welche mit Vorurteilen gegen Reisebüros Schluss machen will – etwa, dass Reisebüros teurer seien als das Internet. Denn: Der Preis für die Ferienreise sei nirgends billiger und die Beratung durch einen Reiseexperten inklusive.

Die rund 450 Derpart-Reisebüros erhalten zu diesem Zweck ab August ein Werbe-Paket mit Dekorationen und Aufklebern fürs Schaufenster sowie Flyern im Postkartenformat. Kern-Visual ist ein roter Daumen mit dem Slogan «Beratung von Derpart-Experten inklusive». Auch Anzeigenformate werden zur Verfügung gestellt. Der rote Daumen erscheint weiter auf einer Gewinnspiel-App, welche Franchiser auf der eigenen Facebook-Seite integrieren können.