Zukunft von Skywork ist gesichert

Das BAZL hat der Berner Airline eine unbefristete Betriebsbewilligung erteilt.

Am 29. Juli 2014 hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) der Skywork Airlines per Beginn des Winterflugplans 2014/15 neu eine unbefristete Betriebsbewilligung erteilt. Dies, nachdem nachgewiesen werden konnte, dass alle notwendigen Kriterien dazu erfüllt sind. Damit attestiert das BAZL, dass bei der Airline die Voraussetzungen für den langfristigen Betrieb in jeder Hinsicht gegeben sind. Das BAZL hatte zuletzt zwei Mal die Betriebsbewilligung nur auf provisorischer Basis und befristet erteilt.

Die Überlebenssicherung hängt auch mit Änderungen im Aktionariat der Regional-Airline zusammen. In der ersten Juli-Hälfte übernahmen eine Unternehmer-Gruppe sowie Firmen aus dem Grossraum Bern die Aktienmehrheit von Skywork. Damit stärkt die Airline auch ihre Identifikation mit der Region. Da es sich bei der Skywork Airlines AG um eine nicht börsenkotierte Gesellschaft handelt, wird allerdings von einer Veröffentlichung der Beteiligungsverhältnisse abgesehen. Der Verwaltungsrat werde sich in den kommenden Wochen neu konstituieren.

Ebenfalls positiv fiel beim BAZL wohl ins Gewicht, dass Skywork nach dem Wechsel an der Führungsspitze und einer Anpassung des Geschäftsmodells weiterhin ab Bern fliegen wird und frühere Pläne, den ganzen Betrieb nach Deutschland auszulagern, hinfällig geworden sind.