Emirates jetzt auch in Basel

Allerdings «nur» mit einem Frachterdienst nach Dubai.

Emirates Skycargo baut den Transportverkehr zwischen der Schweiz und dem eigenen weltweiten Streckennetz weiter aus und führt ab dem 21. September 2014 einen wöchentlichen Frachterflug von Basel zum Drehkreuz Dubai durch.

Der neue Vollfrachterdienst ergänzt das bestehende Angebot an Unterdeckfracht an Bord der zwei täglichen Passagierflüge von Emirates ab Zürich sowie der täglichen Linienverbindung ab Genf. Emirates Skycargo bietet aktuell über 380 Tonnen wöchentliche Frachtkapazität auf seinen Flügen in die Schweiz. Basel, Zentrum der pharmazeutischen und chemischen Industrie des Landes, wird 40. europäische Destination im Streckennetz der Frachtdivision von Emirates.

Auf der Strecke ab Basel setzt Emirates Skycargo Vollfrachter vom Typ Boeing B777 mit einer Frachtkapazität von 100 Tonnen ein. Die Entscheidung von Emirates, ab dem Euroairport zu fliegen, kommt knapp vor der Eröffnung des neuen Cargo Terminal in der südwestlichen Zone 4 des Flughafenareals, das Anfang 2015 in Betrieb gehen soll. Das neue 21’000 m2 grosse Frachtterminal des Euroairport kostet EUR 40 Mio.

Ab 21. September 2014 verlässt Flug EK9757 jeweils sonntags Amsterdam um 10.50 Uhr und erreicht Basel um 12.10 Uhr. Der Weiterflug nach Dubai verlässt Basel um 14.10 Uhr und erreicht den Dubai World Central Al Maktoum International Airport um 22.50 Uhr (alle Zeiten jeweils Lokalzeiten).