«Provisions-Navi» für Ameropa-Agenturen

Deutscher Bahnreise-Veranstalter will Renditen seiner Reisebüropartner stärken.

Der deutsche Bahnreise-Veranstalter Ameropa führt nach einigen Monaten Entwicklungszeit ein sogenanntes «Provisions-Navi» ein, das den Reisebüros helfen soll, ihre Renditen zu optimieren.

Die Agenturen erhalten monatlich ein E-Mail mit Umsatzinformationen und agenturbezogenen Hochrechnungen einschliesslich aller Provisionsstaffeln. Die Umsätze werden dabei auf Katalogebene angezeigt. Zusätzlich gibt es ein monatlich wechselndes «Navi-Instrument», das Verkaufsförderungsmassnahmen enthält.

Das neue Tool soll die Reisebüros monatlich an Ameropa erinnern und so mehr Umsatz generieren. Der Veranstalter möchte mit dieser Aktion näher mit seinen 7400 stationären Agenturen zusammenrücken. Diesen bezahlt er zehn Prozent Provision ab der ersten Buchung.