Umwälzungen an der DER-Spitze

Das Touristikgeschäft in Frankfurt und Köln wird enger verzahnt.

Die Deutsche Reisebüro (DER) ist ein führendes deutsches Touristikunternehmen mit Sitz in Frankfurt, welches seit 2000 zur in Köln ansässigen Rewe-Gruppe gehört. Zum DER gehören rund 60 Unternehmen und Beteiligungen, welche zuletzt einen Jahresumsatz von EUR 4,6 Mia. erwirtschafteten.

Nun werden laut «FVW online» die Aktivitäten gebündelt. Die Gesamtverantwortung für den Bereich Touristik trägt CEO Sören Hartmann. Das Veranstaltergeschäft erhält eine Doppelspitze: COO Bausteintouristik wird Michael Frese (aktuell Sprecher der Geschäftsführung der DER Touristik Frankfurt) und die Pauschaltouristik wird René Herzog unterstellt, welcher damit auch Sprecher der Geschäftsführung der DER Touristik Köln wird. Herzog war zuletzt Leiter Unternehmensentwicklung bei Rewe in Köln. Hartmann tritt gleichzeitig (per 1. Oktober) aus der Geschäftsführung in Köln aus, dafür wird Rolf-Dieter Maltzahn als Touristik-Chef dort einberufen.

Christoph Führer, der bisherige Geschäftsführer des Tochterunternehmens Derpart, übernimmt die Leitung des neu geschaffenen Ressorts Vertrieb im Rang eines CCO. Als CFO fungiert künftig Klaus Franke, welcher aktuell kaufmännischer Geschäftsführer der DER Touristik Köln ist.