9. STMF: Neukonzept überzeugte

Gestern ging im Dorint Airport-Hotel Zürich das 9. Swiss Travel Management Forum über die Bühne, das von «Business Traveltip» organisiert wurde.

Über 100 Geschäftsreisen-Profis besuchten gestern das 9. Swiss Travel Management Forum (STMF), das sich konzeptionell in leicht angepasster, auf den Nachmittag konzentrierter Form und mit einem neuen Afterwork Praxis-Event präsentierte. Das kam an, betrug doch der Anteil Travel Manager im Verhältnis zu den anwesenden Dienstleistern und Leistungsträgern fast ein Viertel.

Auftakt machte ein ungezwungener Lunch «for Corporates only», an dem Michelle Pétermann, Geschäftsführerin von Dubai Tourism in der Schweiz, Einblicke in ihre interkulturellen Erfahrungen im arabischen Raum gewährte. Die Tagung begann mit Keynote-Speaker Markus Binkert, CCO von Swiss, der die Hintergründe zur Vertriebsstrategie des Carriers erläuterte und eine weitere Individualisierung der Preise und Zusatzangebote in Aussicht stellte. Anschliessend wurden in kompetenten Runden und durch ausgewiesene Experten die aktuellen Themen «Travel Policy» und in den Breakout-Sessions «Big Data» und «Mobile Travel» diskutiert und präsentiert. Auf viel Interesse stiessen auch die abschliessenden Formate zum Dschungel der Hotel-Vertriebskanäle und zur Optimierung der Adoption Rate bei Online-Buchungen.

Erstmals zur Durchführung kam im Anschluss an das STMF ein gesonderter Anlass für die Assistenz, Travel Arranger etc., der Afterwork Praxis-Event. Das Format mit kurzweiligen Präsentationen über die Reisewelt bei Google, die Suche nach dem günstigsten Flugpreise, die spannendsten Apps und einem abschliessenden Reise-Talk wusste auf Anhieb zu gefallen und erntete viel Lob.

Das STMF wurde von «Business Traveltip« in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) und der Consulting-Firma TravelBrain organisiert.

Fotos des Events sind ab heute Mittwochnachmittag auf der Website von TRAVEL INSIDE aufgeschaltet.