Thailand will Touristen markieren

Sicherheitsarmbänder zur Identifikation geplant.

Nach dem Mord an zwei jungen Briten auf der thailändischen Ferieninsel Koh Tao prüft die neue Tourismusministerin Kobkarn Wattanavrangkul, ob Thailand-Touristen in Zukunft mit einem Sicherheitsarmband ausgestattet werden sollen. Dieses soll, versehen mit persönlichen Daten wie etwa Pass-Nummer und einer Seriennummer, beim Check-in den Gästen abgegeben werden. In Notfällen könnten die Touristen so besser und schneller identifiziert und ins Hotel zurück gebracht werden. Die Überlegungen gehen noch weiter: In Diskussion sind auch elektronische Ortungsgeräte. All dies soll die Sicherheit für Touristen erhöhen.

Derzeit sieht es so aus, dass die Tourismusbehörden die Einführung der Sicherheitsarmbänder in einem Pilotversuch bereits für die nächsten Wochen auf Koh Tao geplant haben. Bei Pauschaltouristen dürfte die Massnahme relativ einfach umzusetzen sein, bei Individualtouristen wie etwa den vielen Backpapers oder Eigner von Appartements und Ferienhäuser dürfte die Registrierung und Abgabe jedoch noch zur Herausforderung werden.

Armbänder für die Touristen – eine Verbesserung der Sicherheit oder eine völlige Schnapsidee? Sagen Sie uns Ihre Meinung: feedback@travelinside.ch.