Etihad schart Partner um sich

Die arabische Airline lanciert Etihad Airways Partners.

Etihad Airways hat gestern Mittwoch ihre neue Marke Etihad Airways Partners vorgestellt. Diese soll «gleichgesinnte Fluggesellschaften» zusammenbringen, um den Kunden durch optimierte Streckennetze und Flugpläne sowie erweiterte Vielfliegervorteile eine grössere Auswahl zu bieten. Die Fluggesellschaft betont aber ausdrücklich, dass es sich dabei um keine neue Allianz handle. Die Vorteile würden weit darüber hinaus gehen, zum Beispiel mit Skaleneffekten und operativen Synergien wie Kompetenzzentren, gemeinsamen Vertriebsteams in bestimmten Destinationen, gemeinsamer Anschaffung von Lieferungen und Leistungen und gemeinsamer Ausbildung von Piloten und Kabinenpersonal im Trainingszentrum von Etihad Airways in Abu Dhabi.

Vorerst besteht die Partnerschaft nur aus Mitgliedern, an denen Etihad sowieso Anteile hält – namentlich Air Berlin, Air Serbia, Air Seychelles, Jet Airways, die schweizerische Darwin Airline (die unter der Marke Etihad Regional operiert) und natürlich Etihad Airways selber. Laut der Fluggesellschaft können aber alle Airlines Partner werden, auch wenn sie bereits Teil einer bestehenden Allianz sind.

Für Etihad dürfte es auch darum gehen, ihre Marke weiter zu verbreiten. So soll das Logo von Etihad Airways Partner an Bord der Flugzeuge und auf diversen Artikeln der Airline sichtbar sein.