Air France-KLM baut Winterkapazität aus

Besonders stark wurden neue Tiefpreis-Angebote mit Transavia entwickelt.

Air France-KLM hat ihren Winterflugplan 2014-15, gültig ab 26. Oktober 2014 bis 28. März 2015, präsentiert. Insgesamt ist darin eine Kapazitätszunahme gegenüber Vorjahr von 0,7% vorgesehen – allerdings ist die Zunahme beim regulären Passagierbetrieb (Air France, KLM und HOP!) nur 0,1%, während der Tiefpreis-Freizeitbetrieb (Transavia) um satte 13,3% zunehmen soll, trotz allen Protesten und Streiks der Piloten.

Die Kurz- und Mittelstreckenkapazität in den Hubs von Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam-Schiphol wird leicht zunehmen (+3,1%). Wie bereits letzten Sommer wird dagegen die Kapazität der Direktverbindungen im Kurz- und Mittelstreckenbereich wiederum sinken (-11,3%). Das wird etwas aufgefangen mit der Kapazitätserhöhung bei Transavia, wobei sich deren Wachstum auf den französischen Markt konzentriert (+56%): Während der Wintersaison 2014-15 bietet Transavia France ab Paris-Orly neun neue, dieses Jahr eingeführte Routen an: Istanbul, Tel Aviv, Budapest, Madrid, Málaga, Barcelona, Athen, Pisa und Prag. Auch am Flughafen Lyon wird Transavia ab Oktober 2014 einen Service nach Tel Aviv anbieten.

Auf dem KLM-Langstreckennetz wurden 22 Boeings 747 mit der neuen World Business Class ausgerüstet, die Ausstattung der Boeings 777-200 wird noch vor Sommer 2015 fertiggestellt. Danach wird die neue World Business Class in den Boeings 777-300 eingeführt. Bis Ende 2016 werden rund 80% der KLM-Flotte mit der neuen Kabine ausgestattet sein.

Air France führt die Ausrüstung mit ihren neuen Best-Kabinen weiter fort: Fünf Air France Boeings 777 werden bis Ende 2014 neu ausgestattet sein. Auf Flügen nach New York, Singapur und Jakarta ist das neue Produkt bereits im Einsatz. Im Winter 2014 kommen zu diesen Destinationen schrittweise Tokio-Haneda, Shanghai, Dubai, Houston, São Paulo, Douala und Malabo hinzu. Zudem bedient die Airline diesen Winter zwei neue Destinationen mit dem A380: Miami und Abidjan.

In der Schweiz wächst im Winter die Kapazität leicht: Air France bedient die Route Zürich–Paris weiterhin mit einem Airbus A318, neu mit fünf Frequenzen pro Tag, also 7% mehr Kapazität im Vergleich zum Winterflugplan 2013-14 und 20% mehr Anschlussmöglichkeiten. Auch der Flugplan wurde optimiert, wodurch Fluggäste nun bereits um 08.05 Uhr in Paris-CDG landen können (Flug AF1415, Abflug in Zürich um 06.45 Uhr)