Erster Swiss Travel Day war ein voller Erfolg

1500 Besucher nutzten die neue Branchenplattform.

Die Deutschschweizer Reisebranche traf sich gestern Donnerstag zur 1. Ausgabe des Swiss Travel Day im Kongresshaus in Zürich. Das neue Konzept, das den Market Place TTW mit dem Swiss Travel Summit und den Swiss Travel Awards unter einem Dach vereinte, überzeugte auf der ganzen Linie. 1500 Besucher – vom Lernenden bis zum CEO – bevölkerten das Kongresshaus und pickten sich die für sie relevanten und interessanten Programmpunkte heraus. In dieser Zahl nicht enthalten sind mehrere Hundert Teilnehmende an der abschliessenden IAWA-Party im Adagio.

Ab 9 Uhr war der Market Place TTW geöffnet, wo sich rund 90 Unternehmen den Besuchern präsentierten. Vollbesetzte Ränge verzeichneten die zahlreichen Spotlight-Vorträge zu Destinationen und Themen, die nach der erfolgreichen Einführung im letzten Jahr wieder auf grosses Interesse stiessen. Auch die Seminare zum Pauschalreisegesetz von Rechtsanwalt Rolf Metz und zum Thema Personalmarketing von Verkaufstrainer Manfred Ritschard fanden vor vollen Rängen statt.

Auftakt zum Kongressprogramm des Swiss Travel Summit, der sich in erster Linie an Führungskräfte und Entscheidungsträger im Outgoing-Tourismus richtete, bildete ein Keynote-Referat von Klaus J. Stöhlker unter dem Titel «Ohne Persönlichkeit keine Performance», der gewohnt markige Worte fand. Anschliessend stand das Thema «Regionalfluggeschäft unter Druck – wie lässt sich noch Geld verdienen?» auf dem Programm. Hochkarätige Gesprächsteilnehmer diskutierten kontrovers in einem vollen Saal über die Entwicklungen im Regionalflugverkehr. Anschliessend erfuhren die Anwesenden anhand von drei Experten-Präsentationen mehr über die Trends im Bereich Travel Technology.

Abschluss des Swiss Travel Summit bildete das Gespräch von Moderator Beat Eichenberger mit Swiss-CEO Harry Hohmeister, der auf dem «Heissen Stuhl» Platz nahm. Im Live-Interview verriet Hohmeister mehr über die Strategien und die Zukunftsausrichtung der National-Airline.

Aber auch der Nachwuchs wurde nicht vergessen. Das Trainee Program für Lernende des 2. und 3. Lehrjahres umfasste nicht nur verschiedene Workshops, die rund 160 jungen Auszubildenden konnten bei der Lösung eines Fragebogens auch eine zweiwöchige Sprachreise nach London bzw. Malta gewinnen.

Für die Medien wurde zusätzlich ein separates Programm angeboten. An der Swiss Travel Day Medienkonferenz diskutierten Franco Muff, Ombudsman der Schweizer Reisebranche, und Eva Maria Temesvari, Leiterin Passagierrecht beim Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL, über das Thema Fluggastrechte. Im Anschluss fand eine weitere Medienkonferenz statt. Hierbei ging es um «Reisen in politisch instabile Länder». Moderiert von Walter Eggenberger, diskutierten Andreas Graf von Swiss Peace, Ruedi Bless von Globetrotter Tours und Thomas Tanner, Direktor der Europäischen, über die Risiken und Chancen bei Reisen in Länder, wo politische Instabilität herrscht.

Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung der Swiss Travel Awards in zehn Kategorien sowie des Travel Personality Award an Roger Geissberger, CEO der Knecht Reisegruppe. Alle Abonnenten der TI News haben dazu bereits gestern Abend eine «Breaking News» erhalten.

Sehr zufrieden zeigt sich Angelo Heuberger, Primus-Verlag-Inhaber und Organisator des Swiss Travel Day: «Das Echo auf diesen ersten Swiss Travel Day war in ersten Stellungnahmen sehr ermutigend für die Zukunft, die Reaktionen waren durchaus sehr positiv.»

Die Fotos zum Grossevent finden sich ab Montagnachmittag auf der Website von TRAVEL INSIDE.