Lufthansa versteigert Premium Eco

Passagiere können auf Upgrades in die neue Klasse bieten.

Am letzten Samstag, 22. November, ist Lufthansa mit der neuen Premium Economy Class gestartet. Die neue Klasse kommt auf allen Strecken, die mit einer Boeing 747-8 ab Frankfurt geflogen werden (u.a. nach Bangalore, Buenos Aires, Chicago, Hongkong, Los Angeles, Mexiko-Stadt, Peking, Sao Paolo, Seoul, Tokio-Haneda und Washington D.C.), zum Einsatz. Lufthansa-Passagiere haben nun auch die Möglichkeit, für ein Upgrade von der Economy Class in die Premium Economy zu bieten. Bisher kannte man dieses Verfahren vor allem für Business-Class-Upgrades.

Haben Passagiere ein Economy-Class-Ticket gebucht, können sie auf www.lh.com dem Quicklink zu «Meine Buchungen» folgen, sich einloggen und ihre Buchung abfragen. Wenn sich diese für die neue Funktion «My Offer» qualifiziert, kann ein Angebot für ein Upgrade abgegeben werden. Bis 72 Stunden vor dem planmässigen Abflug können die Gebote bearbeitet oder zurückgezogen werden, danach gelten die Gebote als bindend.

Im Auswahlprozess, der zwischen 72 bis 36 Stunden vor Abflug stattfindet, spielen neben der Höhe des Angebots auch die noch verfügbaren Plätze oder die anderen abgegebenen Angebote eine Rolle. Die Passagiere erhalten dann 48 bis 24 Stunden vor dem planmässigen Abflug eine E-Mail, die über Annahme oder Ablehnung des Angebots informiert. Aus technischen und rechtlichen Gründen sind Tickets, die in Japan oder Indien gekauft wurden, sowie Gruppenbuchungen von «My Offer» ausgeschlossen.