«Hop!» übernimmt sämtliche Kurzstrecken von Air France

Billigflieger soll Konzern aus den roten Zahlen holen.

Ab Sommer 2015 fliegt die Air France nun alle Kurzstrecken unter dem Markennamen «Hop! Air France». Dies gab das Unternehmen jetzt bekannt. Das Ziel: Innerhalb von drei Jahren soll die Unternehmensgruppe auf der Kurzstrecke wieder profitabel werden. Dafür arbeitet «Hop!» wie ein Billigflieger und vereinfacht seine Strukturen. Die Verträge mit dem Personal sollen nicht verändert werden. Für jeden Markt brauche es ein passendes Angebot und ein entsprechendes Geschäftsmodel – in Bezug auf Kosten und Gewinn, so die Begründung der Airline für die Umstrukturierung. Die Pläne von «Hop!»: 800 Flüge täglich, EUR 1,7 Mia. Ertrag und 15 Millionen Passagiere.

Der eigentliche Plan von Air France, ihre Tochter Transavia als Billigflieger innerhalb Europas einzusetzen, war an einem exzessiven Pilotenstreik gescheitert. Nun setzt man stattdessen auf «Hop!».