Einfachere Umbuchungen mit Amadeus-App

Airlines können zudem mit personalisierten Angeboten an die Kunden gelangen.

Amadeus bringt eine neue App auf den Markt, die Fluggästen im Fall von Verspätungen oder Flugausfällen automatisch und in Echtzeit personalisierte Umbuchungsmöglichkeiten auf das Smartphone oder das Tablet liefert: den Amadeus Personal Disruption Companion. Wenn Flüge verspätet sind, müssen Reisende demnach nicht mehr ihre Fluggesellschaft anrufen oder am Flughafen-Schalter Schlange stehen.

Die Airlines dürften aber vor allem bei folgendem Feature hellhörig werden: Sie können den Reisenden nämlich personalisierte Angebote machen – vor, während und nach der Umbuchung. Möglich sind kostenfreie Hotel-Upgrades und höhere Serviceklassen im Flugzeug oder sogar kostenpflichtige zusätzliche Leistungen wie Spa-Besuche am Flughafen. Fluggesellschaften können damit die Prozesse des Störungsmanagements vollständig automatisieren. Das umfasst Flugtickets, Electronic Miscellaneous Documents für Zusatzleistungen, die Aktualisierung der Reisepläne, die Ausstellung neuer Bordkarten und den Gepäcktransfer zum neuen Flug. Bisher waren die personalisierten Angebote ein grosses Argument der Airlines, auf den Direktvertrieb zu setzen.

Der Amadeus Personal Disruption Companion wird ab 2015 als White-Label-Lösung verfügbar sein. In Partnerschaft mit der brasilianischen TAM Airlines wurde der Amadeus Personal Disruption Companion auf dem Phocuswright Travel Innovation Summit zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

«Wir sind überzeugt, dass es einen grossen Markt für ein effektives Störungsmanagement gibt. Tatsächlich verloren allein die US-amerikanischen Fluggesellschaften im Jahr 2012 rund USD 7,2 Mia. durch Unregelmässigkeiten. Der IATA zufolge können Airlines, die Krisen schneller überwinden, USD 455 Mio. an reinen Umbuchungskosten einsparen», sagt Julia Sattel, Senior Vice President Airline IT der Amadeus IT Group.