Lufthansa Group bündelt Vertrieb

Neue Vertriebsstruktur «Ein Kontakt, alle Airlines» betrifft auch Swiss.

Vor dem Hintergrund des sich ändernden Wettbewerbsumfeldes wird das Lufthansa Passage-Ressort Vertrieb, Produkt und Marketing zum 1. März 2015 grundlegend neu ausgerichtet. Die Präsenzvertriebsorganisationen der Fluggesellschaften der Lufthansa Group (Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Germanwings) werden unter eine Führung gestellt. Hierfür wird der heutige lokale, bereits weitgehend integrierte Verbundvertrieb durch die neu geschaffene Funktion des «Head of Group Field Sales» beziehungsweise «Leiter/in Präsenzvertrieb Lufthansa Gruppe» gebündelt. Dieser wird künftig die Steuerung aller Themen des Präsenzvertriebs der Passage Airline Gruppe in den Verkaufsregionen weltweit sowie den Heimatmärkten übergreifend verantworten. Nach dem neuen Konzept berichten sowohl die regionalen Lufthansa-Vertriebsleiter (Area Manager) an diese neue Leitungsfunktion als auch die jeweiligen Vertriebsleiter der Verbund-Airlines.

Der neue «Head of Field Sales» wird zukünftig die weltweiten Key-Account-Management-Teams aller fünf Verbund-Carrier übergeordnet koordinieren. Er berichtet an den Vertriebs-, Produkt- und Marketingvorstand des Passagiergeschäfts der Lufthansa, Jens Bischof, in seiner zusätzlichen Funktion als Vorsitzender des Chief Commercial Officer Board der Lufthansa-Airline-Gruppe. Ziel sei es, vor allem Firmenkunden und Reisemittlern eine harmonisierte und individuell massgeschneiderte Leistung aus der Produktpalette der gesamten Gruppe anzubieten. Dabei würden diese weiterhin ihre Ansprechpartner behalten. Ausserdem könnten dadurch Tarif- und Vertriebsprodukte zwischen den Verbund-Airlines effektiver abgestimmt und schneller in den Märkten platziert werden.