Rückblick 2014: Das war der April

Bis Ende Jahr blickt TI im Newsletter jeden Tag auf einen Monat im 2014 zurück.

Diese Themen bewegten die Branche im April 2014:

  • Knall bei Flex Travel: Führungscrew geht
    TUI Suisse will die IT-Systeme von TUI Mainstream Pauschal sowie TUI Components Flex Travel auf die Wintersaison 2015/16 zusammenlegen. Im Zuge dieser Zusammenlegung verlassen die Flex-Manager Matthias Huwiler, Andreas Gantenbein und Edgar Frefel das Unternehmen.
  • Marcel Bürgin wird neuer CEO von Kuoni Schweiz
    Thomas Goosmann tritt als CEO von Kuoni Schweiz wieder ab, die Nachfolge ist bereits bestimmt. Der neue Mann an der Spitze heisst Marcel Bürgin.
  • Marcellos Travel Service meldet Konkurs an Nach 35 Jahren muss Marcellos Travel Service den Betrieb einstellen. Das Zürcher Reisebüro verfügt über keine Kundengeldabsicherung. Marcellos wurde im vorherigen Sommer beim Garantiefonds der Schweizer Reisebranche suspendiert.
  • Swiss kündigt Codeshare-Partnerschaft mit Turkish Airlines
    Vier Jahre nachdem Turkish Airlines das gemeinsame Codeshare mit Swiss auf den Strecken von Zürich, Basel und Genf nach Instanbul angekündigt hat, sieht die Situation wieder anders aus. Swiss hat das Codeshare-Agreement mit Turkish Airlines gekündigt.
  • TUI bringt tagesaktuelle Päckli-Preise
    Bei TUI können die Hoteliers über die Plattform Destimo ihre Preise neu direkt selber anpassen. Die neuen Preise werden mittels eines Automatismus direkt in neue Verkaufspreise umgewandelt und in die Buchungssysteme gespeist.

People-Meldung des Monats: Bernd Bauer

Bernd Bauer wird Edelweiss-CEO. Der gebürtige Deutsche ist seit Anfang 2013 bei Swiss als Vice President Revenue Management, Pricing & Distribution tätig. Bauer startete seine Laufbahn im Luftverkehr vor 20 Jahren bei der damaligen Crossair in Deutschland. Nach zwei Jahren wechselte er an den Crossair-Hauptsitz nach Basel, wo er bis 2002 in verschiedenen führenden Funktionen, insbesondere im Bereich Netzwerk, tätig war. Nach der Gründung von Swiss wirkte er beim Aufbau des Netzwerks als Vice President Network & Fleet Development mit, bevor er 2008 die Leitung Sales & Marketing Europa übernahm. Als verantwortlicher Projektleiter für die Akquisition der Edelweiss Air im selben Jahr lernte er die Schweizer Airline kennen.

Gossip des Monats

Manchmal will gut Ding Weile haben. Dies gilt insbesondere für die diesjährige Ausgabe Nummer 5 des TRAVEL INSIDE, die eigentlich am 30. Januar 2014 bei den Lesern eintraf. Das Exemplar von STAR-Präsident Luc Vuilleumier hatte leider etwas Verspätung: Es landete am letzten Donnerstag, 17. April, im STAR-Briefkasten. Die Details der 79-tägigen Odyssee werden wohl für immer ein Geheimnis der Post bleiben; anhand der Etiketten auf dem Umschlag (siehe Bild) lässt sich aber rekonstruieren, dass das Heft zuerst offenbar in Richtung Genf geschickt wurde – was schon einmal nicht auf dem direkten Weg zwischen Zürich und Birmensdorf liegt – dann irgendwie in Indien landete und irgendwie auch wieder in die Schweiz zurückfand. Nun, Vuilleumier freute sich jedenfalls über das Ostergeschenk und versicherte, dass das weitgereiste TI vom STAR-Team gebührend bestaunt worden sei.