Schweizer Bravofly will Lastminute.com kaufen

Das Reisevolumen des Unternehmens würde damit beinahe verdoppelt.

Die in Chiasso beheimatete Bravofly Rumbo Group hat der Sabre Corporation eine verbindliche Offerte zum Kauf von Lastminute.com unterbreitet. Sabre hat das Portal im August zum Verkauf ausgeschrieben, weil sie ihren Fokus und die Investitionen verstärkt auf ihr Kerngeschäft im Bereich der Technologiedienstleistung legen wollen. Allerdings schien sich auch die Performance von Lastminute.com in Grenzen zu halten. Der Umfang der potenziellen Transaktion beläuft sich für Sabre auf etwa USD 120 Mio.

Die Bravofly Rumbo Group würde nun alle wesentlichen Geschäftstätigkeiten von Lastminute.com in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien erwerben und damit ein Brutto-Reisevolumen von fast EUR 2,5 Mia. und einen Umsatz von über EUR 260 Mio. erreichen, was beinahe einer Verdopplung der aktuellen Zahlen gleichkommen würde.

Bravofly hat in diesem Jahr einen völlig verpatzten Börsengang hinter sich. Nachdem die Aktie im April auf rund CHF 45 eröffnet hatte, stürzte sie kontinuierlich ab und notierte gestern Dienstag auf einem Allzeittief von CHF 13.05. Nach der Bekanntgabe des Übernahmeangebots erholte sie sich leicht und schloss bei CHF 14.25.