Rückblick 2014: Das war der August

Bis Ende Dezember blickt TI im Newsletter jeden Tag auf einen Monat im Jahr 2014 zurück.

Diese Themen bewegten die Branche im August 2014:

  • Hotelplan plant neue Ferien-Airline
    Die Schweiz erhält ab dem nächsten Sommerflugplan eine neue Airline. Hotelplan Suisse gleist sein Chartergeschäft neu auf und setzt dabei auf die deutsche Germania. Germania gründet damit eine Art Tochtergesellschaft in der Schweiz – inklusive Schweizer Anstrich.
  • Kuoni verkauft Konkurrenzangebote auf eigener Website
    Nebst den eigenen Marken Kuoni, Helvetic Tours und X-Helvetic Tours erscheinen je nach Ziel auch Angebote von 1-2-Fly, TUI Suisse, FTI, ITS Coop, Jahn oder Schauinsland, wobei die deutschen Anbieter preislich die Nase oft vorn haben und somit «top of the list» sind.
  • Hotelplan gibt Denner Reisen auf
    Hotelplan Suisse streicht Denner Reisen als Veranstaltermarke per Ende Oktober aus seinem Markenportfolio. Auch die Webseite wird per 31. Oktober gelöscht. Begründet wird dieser Entscheid mit der Markenbereinigung.
  • Skywork Airlines setzt zum neuen Abflug an
    Der neue CEO Martin Inäbnit zeigt sich für die Zukunft der Berner Airline zuversichtlich. Im Juli hat die angeschlagene Skywork Airlines den Turnaround eingeleitet.
  • Sitzplatz-Reservation bei Swiss: «ASR-Diskussion» geht weiter
    Die «Advance Seat Reservation» (ASR) ist der neue Zankapfel zwischen Swiss, GDS und Reisebüros. Amadeus hat seine ASR-Lösung als erstes GDS aufgeschaltet.

People-Meldung des Monats: Gianni Tronza
Gianni Tronza ist zurück in der Schweiz und übernimmt ab nächster Woche den Posten des General Manager Switzerland bei Etihad Airways. Tronza war nach Stationen bei Crossair und British Airways von 1999 bis 2012 bei American Airlines, wo er es bis zum Regional Director Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Spanien, Portugal, Russland/GUS brachte. Die letzten beiden Jahre war er in Boston als Regional Sales Director Northeast USA/Canada für AA tätig.

Gossip des Monats
«Auto in Neuhausen fängt plötzlich Feuer», titelte «20 Minuten» Ende Juli. Wer genauere Informationen will, kann sich bei Roland Zeller (ex Travelwindow, heute mit diversen Touristik-Mandaten) erkundigen. Es handelte sich nämlich um sein Auto. «Ich suchte einen Parkplatz und wollte bei dieser Einfahrt im Schritttempo wenden. Plötzlich spürte ich im Lenkrad ein Knacken und die Lenkung gab einen komischen Ton von sich. Keine zehn Sekunden später roch es komisch und aus allen Ritzen kam Rauch», schildert Zeller die dramatischen Augenblicke. Was uns aber fast noch mehr schockiert: Weshalb war der COO von Parku (Slogan: «Parkplatz buchen statt suchen») auf der Suche nach einem Parkplatz?