Rückblick 2014: Das war der September

Bis Ende Dezember blickt TI im Newsletter jeden Tag auf einen Monat im Jahr 2014 zurück.

Diese Themen bewegten die Branche im September 2014:

  • Helvetic Airways baut auf Embraer
    Helvetic Airways schafft vier Maschinen des Typs Embraer 190 an, die für die Swiss im Einsatz stehen werden. Die Airline wird die Maschinen inklusive Bordpersonal verleasen, aber ohne Piloten.
  • Edelweiss führt One-Way-Tarife ein
    Auf dem gesamten europäischen Streckennetz bietet Edelweiss Air ab sofort One-Way-Tarife ohne Mindestaufenthalt an. Diese Tarife sind in allen Buchungsklassen verfügbar. Gleichzeitig werden die Preise für Hin- und Rückflüge in der Business Class innerhalb Europas gesenkt.
  • Swiss schafft vier neue Kompetenzzentren
    Die Abteilungen «Business Development» und «Communication & Pricing» innerhalb der Sales & Marketing-Organisation der D/A/CH-Region und die Abteilungen «Alliances & Business Development» und «Market Communications Sales International» wurden per 1. Juli zusammengeführt.
  • Marcellos Travel Service ist gerettet
    Marcello Brunner ist wieder aktiv. Dank eines Deals mit Marcel Gsell, der das Inventar inklusive Homepage aus der Konkursmasse herauskaufen konnte,kann Marcellos Travel Service weiterexistieren. Unter dem Logo steht neu der Zusatz «operated by Sunshine Reisen».
  • Rochaden bei der Media-Touristik-Gruppe
    Mit der Übernahme der restlichen 10 Prozent der Aktien geht die Media-Touristik-Gruppe vollständig in den Besitz der Globetrotter Group über. Claudio Cesarano folgt auf Mark Winkler als CEO. 
  • Dreamtime übernimmt Reise-Service Imagine
    Der Badener Reiseveranstalter Dreamtime Travel expandiert nach Bern und bietet die ganze Produktpalette in Ozeanien, Afrika, Südamerika und im Indischen Ozean an. Bisher war Imagine vor allem als Spezialist für das Südliche Afrika und für Fair-Trade-Angebote bekannt gewesen.

People-Meldung des Monats: Stephan Widrig
Stephan Widrig (42) wird als CEO der Flughafen Zürich AG angekündigt. Er soll das Amt ab 1. Januar 2015 übernehmen. Widrig ist bereits seit 1999 am Flughafen aktiv (damals noch bei der heute nicht mehr existenten Flughafen-Immobilien-Gesellschaft) und seit 2008 in der Geschäftsleitung, aktuell als Chief Commercial Officer, der Flughafen Zürich AG tätig. Zwischen 2005 und 2008 sammelte er Erfahrung als CFO und CCO des Flughafens Bengaluru in Indien, an welchem die Flughafen Zürich AG beteiligt ist.

Gossip des Monats
Rechtzeitig vor Beginn des Münchner Oktoberfestes heisst es wieder «Take off» für die zwölf Damen und zwei Herren der Lufthansa-Trachtencrew, die u. a. am 5. Oktober von München nach Genf fliegt. Während der Wiesnzeit dürfen sich auch die Lufthansa-Mitarbeiter der Fluggastbetreuung am Flughafen München in der neuen Lufthansa-Tracht präsentieren – dies gilt selbstverständlich auch für Swiss-CEO Harry Hohmeister, wenn er in seiner Funktion als Verantwortlicher für Verbund-Airlines und Logistik bei der Lufthansa unterwegs ist – in feschen Lederhosen und Karohemd.