Rückblick 2014: Das war der Dezember

Heute erinnert TI noch ein letztes Mal an die Ereignisse im Jahr 2014.

Diese Themen bewegten die Branche im Dezember 2014:

  • Peter Fankhauser wird CEO bei Thomas Cook
    Die Ernennung des 54-jährigen Schweizers kommt nur vom Zeitpunkt her überraschend; dass ihn sein Weg irgendwann an die Konzernspitze von Thomas Cook führen würde, schien vorbestimmt. In den letzten Jahren wurde er bei dortigen CEO-Wechseln immer wieder einmal als möglicher Kandidat ins Gespräch gebracht.
  • Swiss verabschiedet sich von Basel
    Die Swiss wird wie angekündigt den Flugbetrieb in Basel per Ende Mai 2015 einstellen. Das Marktumfeld (Low-Cost-Konkurrenz) und die Rahmenbedingungen (offene Steuer- und Gebührenfragen) würden ein profitables Wirtschaften der Swiss in Basel verunmöglichen.
  • Kuonis «Tango» mit Kinderkrankheiten
    Bei den Agenten stösst das Veranstaltersystem Tango nicht auf grosse Gegenliebe. Zu viele technische Probleme begleiten die Einführung. CEO Marcel Bürgin äussert sich dazu im TI und ist der Meinung: «Erst wenn man live geht, wird das System schneller wirklich reif.»
  • Sind die Hürden zur Kundengeldabsicherung zu hoch?
    Gegen die Motion von Nationalrätin Christa Markwalder, die Sanktionierungsmöglichkeiten gegen Veranstalter und Vermittler ohne Kundengeldabsicherung fordert, gibt es auch kritische Stimmen. Durch die Motion würden Start-Ups, die die Depotzahlungen nicht hinterlegen können,kriminalisiert.
  • Drohender Streik bei Belair
    Die Vorwürfe der Pilotengewerkschaft Belpers an das Belair-Management sind happig: angeblich werden Gespräche über einen Gesamtarbeitsvertrag verweigert. In einer Urabstimmung hätten sich 92% der Mitarbeiter für einen Arbeitskampf mit Möglichkeit zu einem Streik ausgesprochen, der wahrscheinlich im Januar kommen soll.

People-Meldung des Monats: Mary Stefanizzi
Am 1. Dezember hat Mary Stefanizzi ihre Aufgabe als General Manager bei Costa Schweiz angetreten. Stefanizzi ist in der Branche keine Unbekannte. Von 2010 bis diesen Sommer war sie Head of Sales & Marketing bei Center Parks in der Schweiz, zuvor arbeitete sie kurz bei Swisscom und von 2004 bis 2008 als Head of Sales & Marketing bei Interhome Schweiz.

Gossip des Monats
Wer den ägyptischen Investor Samih Sawiris persönlich treffen will, muss sich mitunter ziemlich ins Zeug legen. Oder er setzt sich einfach im The Chedi Andermatt in die Sauna. Das ist zumindest die Erfahrung von Reto Amin aus Zürich, der mit seinem Team das 30-jährige Bestehen von Amin Travel in Sawiris Alpenrefugium gefeiert hat. In der Badehose haben sich die beiden Ägyptenkenner über Gott und die Welt unterhalten. Welche Figur der berühmte Tourismusunternehmer so ohne Anzug und Hemd macht, wollte Amin nicht verraten.